Der TV Haslach 1930 e. V. ...

...ist der größte Verein des Herrenberger Teilortes Haslach, mit ca. 1.800 Einwohnern eine der kleinsten Teilgemeinden von Herrenberg. Sport hat hier schon immer einen hohen Stellenwert gehabt und Haslach den Ruf als Handballhochburg verschafft. Der Verein hat rund 750 Mitglieder. Es wird hauptsächlich Handball gespielt, doch seit dem Bau der Sporthalle 1993 sind noch einige andere Sportarten wie Badminton, die AH usw. hinzugekommen.

Großen Wert legen wir auf den Kinder- und Jugendsport. 1990 wurde im Jugendbereich eine Spielgemeinschaft mit den Nachbarverein HSV Oberjesingen-Kuppingen gegründet. Nachdem sich die Jugendarbeit in der SG Haslach/Kuppingen-Oberjesingen positiv entwickelt hatte, gründeten die drei Vereine VfL Herrenberg, Abt. Handball, HSV Oberjesingen-Kuppingen und der TV Haslach die Handball-Spielgemeinschaft SG Haslach/Herrenberg/Kuppingen-Oberjesingen, heute die SG H2Ku Herrenberg.

Aber auch Aktivitäten und Begegnungen außerhalb des Vereinssports werden großgeschrieben. So gibt es jährlich an Christi Himmelfahrt eine geführte Radtour und am 1. November werden die Wanderstiefel geschnürt. Im Winter geht es dann auf Ski- und Snowboard die Abhänge hinunter. Traditionell am 2. Juli-Sonntag wird in Haslach das Backhaus angefeuert und leckere Zwiebel- und Holderkuchen - die eine Haslacher Spezialität sind - werden bei der Hocketse angeboten. Dieses Fest zieht viele Besucher aus Nah und Fern an.